keyboard_double_arrow_down

Erste MINT Erfahrung (Mathematik, Informatik, Natur und Technik)

Diese Bildungsbereiche aktivieren den naturgegebenen Forscherdrang der Kinder. Je früher Kinder Erfahrungen machen, dass jede Wirkung eine Ursache hat und sich hinter den kleinsten Phänomenen komplexe Zusammenhänge verbergen, umso eher sind sie in der Lage, Abstraktes oder Gelerntes auf neue Situationen zu übertragen und eigenständig kreative Lösungsansätze zu finden.

Jedes Kind forscht zudem nach seinen eigenen Möglichkeiten. Wer gut malen kann, dokumentiert seine Ergebnisse mit Zeichnungen, einige sammeln Steine, Stöcker oder beobachten Insekten in Becherlupen. Wieder andere klettern auf Bäume, überwinden verschiedene Höhenunterschiede oder staunen, dass sie selbst Auftrieb beim Schaukeln gewinnen.

In unserer Einrichtung schaffen wir schon früh eine Basis für mathematisches Denken. Zum einen entdecken die Kinder Strukturen und Regelmäßigkeiten im Tagesrhythmus, zum anderen erhalten sie erste Erfahrungen mit Zahlen, Mengen oder Maßeinheiten durch verschiedene Alltagserlebnisse (Rituale im Morgenkreis, Tisch decken, Treppensteigen, Brettspiele) und durch verschiedene Projekte zum Kennenlernen naturwissenschaftlicher, technischer und mathematischer Gesetzmäßigkeiten.