keyboard_double_arrow_down

Konzeption

In unserer Kindertagesstätte wird jedes Kind mit seinen alltäglichen Lebensbedingungen, seinem sozialen und kulturellen Hintergrund gesehen und eingebunden. Den Kindergartenalltag prägt, was die Kinder beschäftigt, interessiert und was sie an Voraussetzungen von zu Hause mitbringen. Wir erfassen unsere Kinder in ihrem Entwicklungsstand, ihren sozialen Bezügen und ihren persönlichen Themen. Wir berücksichtigen die Lebenswelten der Kinder und arbeiten familienergänzend. Wir schaffen nach einer bewussten Beobachtung und einer strukturierten Planung eine Situation, die eigenen Themen der Kinder zu vertiefen und Wissenswelten zu erweitern. Daraus entwickeln die Erzieher konkrete Projekte, die in den Alltag integriert werden. Traditionelle Programme wie gemeinsame Gesangsrunden, Bewegungsbaustellen in der Turnhalle, Vorschulgruppen usw. haben in unserem Alltag einen hohen Stellenwert. So vereinen wir in unserem pädagogischen Ansatz verschiedene Konzepte und binden alle in unsere tägliche Arbeit ein.

 

Hier erfahren Sie mehr zu unseren aktuellen Konzepten:

downloadPädagogisches Gesamtkonzept

downloadInstitutionelles Schutzkonzept

downloadLiteraturpädagogisches Konzept

 

 

Die Sprache ist in unserer Gesellschaft das wichtigste Medium, mit dem wir miteinander kommunizieren und Erkenntnisse austauschen.

Die Pädagogik im Elementarbereich und die Entwicklungspsychologie entwickeln sich stetig weiter.

Es ist uns wichtig, die Stärken und Schwächen jedes einzelnen unserer Kindergartenkinder anzuerkennen.